BIOGRAFIE

Von Jimmy Hendrix zu Jimmy Martin

Mein Vater, der die Klassik liebte und meine Mutter, die leidenschaftlich gern Rock Musik hörte, sind wohl der Grund für meine Liebe für die unterschiedlichsten Musikrichtungen. Zuhause gab es eine bunte Mischung aus Jimmy Hendrix, Deep Purple, Bach und Beethoven.
Mit acht Jahren war es mein Traum, Tuba zu spielen – „Slavko Avsenik & das Original Oberkrainer Trompetenecho“ war meine erste Platte. Die tiefen Töne der Tuba und der tolle Rhythmus faszinierten mich. Bis heute liebe ich echte Bayrische Volksmusik. Die Tuba blieb jedoch ein Traum und die Blockflöte war ein schwacher Ersatz. Als Teenager durfte ich dann aber Klavier lernen und verbrachte so viele schöne Stunden mit Mozart und Chopin – und mit Boogie Woogie.
Ein Bekannter ließ mich damals auf seinem E-Bass spielen. Ich war sofort begeistert. Das war fortan mein Instrument! Auf einem Konzert der englischen Folkpunk Band „Cropdusters“ hörte ich zum allerersten Mal ein Fivestring Banjo. Den Banjospieler der Band besuchte ich 1990 in Ost London und lernte bei ihm die ersten Rolls. Dem Sound des Banjos folgend, landete ich jedoch knietief im Bluegrass. Gitarre brachte ich mir bei, indem ich zu Kassetten von Jimmy Martin’s „Big and Country Intrumentals“ spielte. Nachdem ich als Bassistin in verschiedenen Musikstilen und Bands unterwegs war, schreibe ich seit einigen Jahren eigene Songs und trete auch Solo auf.
Drei Akkorde und die Wahrheit, sagt man, ist alles was ein Song braucht. Ich mag einfache Musik und es macht mir viel Spaß, eine gute Geschichte in einen Song zu verwandeln.

2017 

B & B Country Band

Heiko-Ahrend-Bluegrass-Band-500x500

2014 – 2017

Heiko Ahrend Bluegrass Band mit Heiko & Hendrik Ahrend und Lukas Grabe

seit 2012

Soloauftritte

2009-2012 / 2014-2016 

Duo Two of a  Kind / Sounds of Amber mit Katja Wilken

2007

mit Scarlett Seither

2007 

Dough Adkins

1997-2013

Mountain Dew – American Music mit Bernd Hoormann, Jürgen Brinker

1992 – 1994

Kentucky Five Country Band mit Jürgen Bruns

1988 – 1992

verschiedene Rockbands

1988 – 1990

Heavy Metall Band, Danceband, Salsa Band

ABOUT

From Jimmy Hendrix to Jimmy Martin

My dad’s love for classical music and my mum’s love for anything that rocked, had me exposed to a colorful mix of Jimmy Hendrix, Deep Purple, Bach and Beethoven at home. This is probably why I still like a wide range of very different styles of music.
Eight years old, I really would have loved to play the Tuba. „Slavko Avsenik & das Original Oberkrainer Trompetenecho“ was my very first vinyl. That driving rhythm of the Humpta Band and the low notes of the Tuba truly fascinated me – and original Bavarian folk music still does. Sadly, I never played the Tuba but was given a recorder flute instead. Disappointment faded when, as a teenager, I had the chance to study the piano and had a great time playing Mozart, Chopin – and Boogie Woogie.
At the time, a friend of mine had me try his electric bass – I immediately fell in love with that instrument. In my early twenties, at a folk punk concert by the “Cropdusters”, I heard the fivestring banjo for the first time. Visiting the band’s banjo player in London in 1990 I learnt my first rolls. However, following the sound of the Banjo eventually got me ending up knee-deep in Bluegrass. With some help of a Jimmy Martin’s “Big and Country Instrumental” tape, I taught myself to play the guitar.
Having played the bass in various bands of different musical styles, I started writing my own material only a few years back and am now performing solo, too.
Three chords and the truth – that is what they say is all a song needs. I love simple music and turning a good story into a song.

2017 

B & B Country Band

Heiko-Ahrend-Bluegrass-Band-500x500

2014 – 2017 

Heiko Ahrend Bluegrass Band with Heiko & Hendrik Ahrend and Lukas Grabe

since 2012

Solo Gigs

2009-2012 / 2014-2016 

Duo Two of a  Kind / Sounds of Amber with Katja Wilken

2007

with Scarlett Seither

2007 

on tour with Dough Adkins

1997-2013

Mountain Dew – American Music with Bernd Hoormann, Jürgen Brinker

1992 – 1994

Kentucky Five Country Band with Jürgen Bruns

1988 – 1992

several Rockbands

1988 – 1990

Heavy Metall Band, Danceband, Salsa Band